Shortlinks Geschichte
Geschichte Teil 1 | Geschichte Teil 2 | Geschichte Teil 3

Geschichte Teil 1

1980: "Aus einer Idee wurde Realität"

Die Gründung des Handballclubs Pfadi Rhenania Glattfelden im Winter 1980 war das Resultat eines gemeinsames Wunsches vieler Glattfelder. Eine Alternative zu den vermeintlich grösseren Clubs in der Umgebung zu bieten, erachteten die Gründerväter und auch noch der heutige Vorstand als Notwendigkeit. Wie schon im Clubnamen ersichtlich ist, wurde der HCPR ursprünglich von der Pfadi gegründet, welche heute jedoch nur noch im Namen vertreten ist. Die Gründungsmitglieder waren Alfred und Heinz Gut, Stephan Blättler, Viola Uhlig sowie Pier-Luigi Quattropani.

1984: "Die Rote Karte"

Anfangs 1984 erschien die erste offizielle Rote Karte, unsere Clubzeitschrift, welche noch bis heute existiert und viermal jährlich erscheint. Die Druckvorlagen wurden damals noch in mühseliger Handarbeit zusammengeklebt – zum Glück kein Vergleich mehr zu heute. Die Rote Karte wurde anfangs in Eigenregie (!) vom damaligen Präsidenten Heinz Gut erstellt und war für Mitteilungen, Terminpläne, Resultate und Clubaktivitäten gedacht. Mit der Zeit wurde sie immer bedeutender, da sie auch Gönnern unseres Vereines einen Einblick in das Vereinsgeschehen ermöglichte und somit auch finanziell einen Vorteil verschaffte. Der Club erhielt grossen Zuwachs und zählte im Januar 1984 zweiundfünfzig Spielerinnen und Spieler. Aufgeteilt in achtzehn Junioren (B-Promotion), neunzehn Damen (3.Liga) und fünfzehn Aktive (4.Liga). In der Saison 83/84 nahmen zum ersten Mal alle Mannschaften an den entsprechenden Meisterschaften teil. Ausserdem wurde der jährliche Ski Plausch eingeführt, welcher bis 2001 durchgeführt wurde, und leider mangels Teilnehmenden vergessen ging.

1988: "Das Erfolgsjahr"

Die Saison 88/89 ist die bislang erfolgreichste Saison des HCPR seit seiner Gründung. Die Herren stiegen erstmals in die 3. Liga auf. Die Damen waren auf den Vorderen Plätzen vertreten und die Junioren auch auf Platz zwei.

1989: "Abschied"

Nach neun Jahren Präsidentschaft trat Heinz Gut aus dem Vorstand zurück. Der Verein hat ihm noch heute sehr viel zu verdanken und dafür: Herzlichen Dank!!! Fredy Gut tritt an seine Stelle als Präsident.

Shortlinks Geschichte
Geschichte Teil 1 | Geschichte Teil 2 | Geschichte Teil 3

Copyright © by Handball Club Glattfelden. Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seite wird laufend aktualisiert. Fehler und Anregungen bitte melden.